Brot-, Kuchen- oder andere Teige kleben im Thermomix® fest, und Sie bekommen den Rest nicht vom Messer? Schrauben Sie das Unterteil ab und drehen den Mixtopf kopfüber. Vorsicht: Halten Sie eine Hand unter die Öffnung, das Messer fällt nun aus dem Mixtopf. Jetzt können Sie den Teig superleicht mithilfe des Spatels aus dem Topf kratzen und die Reste vom Messer entfernen. Danach den Mixtopf einfach wieder zusammenbauen.
Lässt sich der Deckel Ihres Thermomix® schwer aufsetzen? Drehen Sie ihn, nachdem Sie ihn auf den Mixtopf gesetzt haben, ein wenig hin und her. Dadurch lockert sich die Gummidichtung, und der Deckel lässt sich besser aufsetzen.
Beim TM 5 sollten Sie Flüssigkeiten zügig einfüllen, damit die Waage das Gewicht zuverlässig erfassen kann. Reduzieren Sie das Tempo, kurz bevor die angestrebte Gramm-Menge erreicht ist.
Falls Ihnen bei einer Zubereitung im Mixtopf mal etwas anbrennt, füllen Sie den leeren Mixtopf mit einem halben Spülmaschinentab oder einem halben Päckchen Backpulver. Fügen Sie 700 g Wasser hinzu und stellen Sie den Thermomix® auf 30 Minuten/100°C/Stufe 1. Danach noch etwas einwirken lassen und mit einer Bürste reinigen. Den Mixtopf abschließend mit klarem Wasser ausspülen.
Zum Zerkleinern von Zutaten benutzen Sie am besten die Stufen 4–10: Die Stufe 4 eignet sich gut zum groben Zerhacken von zum Beispiel Rohkost oder Zwiebeln, die Stufe 10 für harte Lebensmittel wie Nüsse oder Schokolade.
Unangenehmer Zwiebelgeruch hält sich auch nach gründlichem Reinigen des Mixtopfs? Dagegen hilft das kalte Abwaschen vom Deckel nach dem Dünsten. Da er aus Plastik besteht, nimmt er die dabei entstehenden Gerüche auf. Der Topf hingegen ist geruchsfrei, da er aus Edelstahl hergestellt wurde.
Sahne schlagen funktioniert am besten bei einer frischen Sahne mit hohem Fettanteil, die Sie kühl gelagert haben.
Zum Reduzieren von Saucen lassen Sie einfach den Messbecher weg, so kann überschüssige Flüssigkeit verdampfen. Soll die Sauce hingegen die Flüssigkeit behalten, setzen Sie den Messbecher während des Kochvorgangs ein.
Kuchen können Sie super im Varoma garen. Für einen saftigen Marmorkuchen füllen Sie eine Kuchenform (höchstens 18 cm Durchmesser und 6 cm hoch) mit Teig und decken sie mit Klarsichtfolie ab. 1500 g Wasser in den Mixtopf füllen, die Kuchenform in den Varoma stellen, den Deckel aufsetzen und den Kuchen 60 Minuten/Varoma/Stufe 1 im Wasserdampf garen. Die Klarsichtfolie lässt sich mit einem Gummiband ganz einfach fixieren, damit sie im Varoma nicht verrutscht.
Zum Warmhalten von Speisen können Sie das Garkörbchen oder den Varoma in Frotteehandtücher einschlagen. Alternativ funktionieren auch Geschirrhandtücher.